Privat & Persönlich

Martin Burtscher

Portrait

Name

Burtscher

Vorname

Martin

Nick

Tinu

Geburtstag

29.05.1979

Sternzeichen

Zwilling

Wohnort

Biel/Bienne ?

Heimatort

Seedorf BE

Nationalität

CH (Eingebürgerter Österreicher)
Kurz-Bio/Werdegang

Sohn Österreichischer Eltern, ein jüngerer Bruder. Aufgewachsen in Frienisberg, Berner Seeland. Lehre als Elektriker, danach Berufsmaturität, Studium Wirtschaftsingenieur abgebrochen. Ca. 160 ECTS-Punkte ?

Special

Technik und Grafik bei Starbugs Comedy

Hobby/Freitzeit

Alles was sich mit einer Fernsteuerung steuern lässt (Heli, Jet etc.), Bike, Lesen, Auf langen Fahrten Online-Interviews hören.

Good to know

Den Mainstream verstehe ich nicht immer Ich habe in meinem leben schon zwei Trendfrisuren voraus getragen. Mein ökologischer Fussabdruck ist immer noch viel zu hoch.

Martin Burtscher

Persönlich

Was wäre wohl dein Beruf, wenn es Starbugs nicht geben würde?

Wenn es Starbugs nicht geben würde, wäre mein Beruf 30% Grafiker, 30% Mitarbeiter in einem Geschäft für Modellflugzeuge, die restlichen 40 Prozent Hausmann. Aus den 30% Modellbau würden dann wohl ziemlich schnell 150%.

Da ihr nonverbal seid, könnt ihr auf der ganzen Welt auftreten. Gäbe es ein Engagement, welches du annehmen würdest, für welches du deine Homebase für eine längere Zeit verlassen würdest?

Im Moment spiele ich sehr gerne in der Schweiz. Und da wir immer noch sehr viel auf der ganzen Welt unterwegs sind, packt mich das Fernweh kaum.

Hast du dir schon mal vorgestellt, wie dein absolut letzter Auftritt vonstattengeht?

Bis jetzt noch nicht. Vielleicht verhält es sich ähnlich wie mit dem Tod – es ist besser, wenn man den Zeitpunkt und den Ort nicht kennt.

Würdest du bei einer Talentshow mitmachen?

Nein – besser gesagt: Nie wieder!

Ein Fussballclub besteht nicht nur aus elf Spielern. Wie gross ist das Team Starbugs?

Drei Feldspieler, ein Coach, ein Spielstratege, ein Teammanagement, ein Fanclub mit ca. 7000 Mitgliedern und viele nicht registrierte Fans.

Are you single?

No, I am a LP.

Für was gibst du am meisten Geld aus?

Für meine Altersvorsorge und meine Miete.

Was findest du lustig?

Gute Chuck Norris Witze und die Sprüche meiner Kinder.

Bist du ein Mac oder ein PC?

Ich bin ein Mac. Habe aber wie die meisten mit einem PC angefangen. Habe den Wechsel nie bereut, finde Apple heute aber ziemlich doof.

Was wolltest du als Kind mal werden?

Pilot. Und eigentlich möchte ich das immer noch werden.

Liebst du Filme in 3D oder 2D?

2D. Am liebsten auch nicht in HD. Ich habe keinen Fernseher und gewöhne mich nicht an das zu scharfe Bild.

Welche Musik hörst du zu Hause?

Beim Putzen Hard Rock oder Metal. Ansonsten eher so Songwriter wie Asgeir Trausti. Im Büro oder in der Werkstadt Radio GRRIF.

Was war deine höchste Geldstrafe/Busse?

1500 CHF Gerichtskosten Verfahren wegen Verweigerung Armeedienst.

Was kannst du gar nicht?

Mit dem linken Fuss Fussball spielen und folglich kann ich den Ball auch nicht jonglieren. Wenn ich voll drauf haue, rollt der Ball ca. 3 Meter oder ich stolpere.

Was ist deine früheste Erinnerung?

Campingferien mit meinen Eltern am Lago Maggiore. Ich habe von meinem Götti ein kleines, gelbes Spielzeugschiff erhalten und mit meinem Bruder auf einem kleinen Bett in einem Camper geschlafen.

Was würdest du abschaffen?

Die kleinen Plastik-Säckli im Supermarkt und alle Verpackungen, die für weniger als 10 Minuten zum Einsatz kommen.

Was war dein schlimmster Job?

Am Fliessband bei einem Keksproduzenten. Ich habe das während der Berufsmatura 4 Tage gemacht und bewundere jeden, der das über längere Zeit macht. Am 5. Tag habe ich mich krankgemeldet und auf das Gehalt verzichtet.

Wo möchtest du unbedingt einmal hin?

Mit meinen Eltern quer durch Österreich ins Südtirol. Es gibt da noch ein paar Ecken aus der Vergangenheit, die sie mir gerne Zeigen würden

Welches Talent hättest du gerne?

Ich wäre gerne der beste Gitarrenspieler der Welt, der mindestens 10 Sprachen fliessend beherrscht.

Wie lange sitzt du auf dem Klo?

Recht lange. Oft so lange, dass meine Beine einschlafen und ich dann noch ca. eine Minute vor der Schüssel stehen muss, bis ich wieder gehen kann.

Was ist für dich Heimat?

Das Gefühl, wenn ich nach langer Zeit wieder einmal über den Frienisberg ins Berner Seeland fahre. Da kommen immer ganz viele Erinnerungen zusammen. Dieses Gefühl, wenn man zu jedem Haus, jeder Kreuzung und jedem grossen Baum eine Erinnerung hat, nenne ich Heimat.

Produktion
JUMP!
Produktionsjahr
2018
Formation
Starbugs Comedy
Künstler
Fabian Berger, Wassilis Reigel und Martin Burtscher
Regie
Nadja Sieger
Technik
Jerome Jay Schütz, Tina Roder
Stage Hand
Nadine Felber
Sprecher
Marco Caduff
Fotos
René Tanner
Grafik
Storrer Grafics
Webmaster
Jacqueline & René Maurer

FMR Production
Francine Rochat-Moret
Chemin du Collège 11
1028 Préverenges

Facebook
YouTube
Instagram